Christliche Lebensberatung & Seelsorge (CLS) Counseling für Lebens- und Sinnfragen

Komm zum Einführungs- und Informationsseminar!

Freitag,29. Juni 2018

Samstag, 30. Juni 2018

Kloster der Barmh.Schwestern, 2381 Laab im Walde

Viel ist in Bewegung geraten. Alte "Gewissheiten" lösen sich auf.
Was brauche ich? Wo werde ich gebraucht?

Waren früher alte Menschen gesuchte Quellen für Lebensweisheit, drohen solche nun zu versiegen. Vielmehr ist man zunehmend in sozialen Foren unterwegs und sucht dort Resonanz, Freunde und Antworten auf drängende Probleme. Die alte Sinnfrage stellt sich auch immer noch mit Vehemenz.

Der persönliche Kontakt - die lebendige Begegnung - das wortwörtliche Ansehen sind unverzichtbar, wenn Menschen einander im echten oder übertragenen Sinn berühren und aus dem Ergebnis Lebens-Sinn finden.

Deshalb Counseling. Weil der Mensch zu sich selbst finden muss, bevor er einen guten Platz in der Welt einnehmen kann. Counseling ist Begleitung, wertschätzende, wohlwollend-aufmerksame, Möglichkeiten erschließende menschliche Nähe. Counseling ist Coaching, ist Mentoring. Es bedeutet, ein mitfühlendes und mitdenkendes Gegenüber zu haben, das achtsam Grenzen registriert und bewahrt. Counseling für Lebensfragen und Sinn kann zwar meistens nicht eine schnelle Veränderung bewirken,  ist aber ein Weg für das Finden von nachhaltig wirksamen individuellen Lösungen für ein Leben, das als wertvoll empfunden wird und echte Werte widerspiegelt.   

CLS bietet hohe Standards in Lernkompetenz, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse werden "spielerisch" vermittelt.

 

Wissenschaft

Anerkannte wissenschaftliche methodische Ansätze der Gesprächsführung (systemisch, logotherapeutisch, verhaltenstherapeutisch) werden gelehrt und geübt.

Christliche Spiritualität als Ressource

Unser Bildungsangebot trägt dazu bei die christliche Spiritualität als wertvolle Ressource für das eigene Leben zu entdecken. Ein bestimmtes Glaubensbekenntnis unserer Teilnehmerinnen wird nicht  vorausgesetzt.

Flexible, vielschichtige Ausbildungswege

Wir unterstützen unsere Auszubildenden in allen Belangen dieser doch recht komplexen Ausbildungen, z.B. in der Ausbildungsplanung, Unterstützung bei Förderungen, Seminarhausbuchungen, Praktika und vieles mehr.

Hohe Flexibilität und Individualität passen perfekt in das Anforderungsprofil unserer Zeit.

Einzelne Fortbildungstage und Fachtagungen

Unsere Tagesseminare und Fachtagungen stehen allen offen die am Thema interessiert sind und können einzeln belegt werden. Sie können gezielt und punktuell ihr Know How zu einem bestimmten Thema erweitern. Unsere Seminare sind eine qualitative Fortbildung für Lebens- und Sozialberater/innen, aber auch allen Personen in psychsozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern werden ihr Wissen erweitern können.
Download Programm

Wir freuen uns auf ihr Interesse und schicken ihnen gerne vertiefende Informationen unverbindlich zu. Kurzer Anruf oder E-Mail genügt. +43 7227 20972, E-Mail: office@cls-austria.at